
15.11.2022
Drucksache 7/6697

Druck: Thüringer Landtag, 18. November 2022

Thüringer Landtag
7. Wahlperiode

Grundlegende Reformen des öffentlich-rechtlichen Rund-
funks ermöglichen, Staatsverträge kündigen, Rundfunk-
beitrag abschaffen

I.	 Der Landtag stellt fest, dass
1.	 sich in den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten eine Art 

"Selbstbedienungsmentalität" breitgemacht hat, die sich beispiels-
weise in einer unangemessenen Gehalts- und Versorgungsstruk-
tur und generell verschwenderischem Mittelverbrauch manifestiert;

2.	 die jüngst ans Licht gekommenen Fälle von Verschwendung, Vet-
ternwirtschaft und lntransparenz innerhalb des öffentlich-rechtli-
chen Rundfunks zeigen, dass die Kontrollinstanzen innerhalb die-
ses Systems nicht effektiv funktionieren;

3.	 das öffentlich-rechtliche Rundfunksystem einer grundlegenden 
Reform im Sinne einer deutlichen Verschlankung des öffentlich-
rechtlichen Rundfunks und einer grundsätzlichen Neuordnung 
der Finanzierung bedarf;

4.	 sich öffentlich-rechtlicher Rundfunk auf seinen Grundauftrag zu 
konzentrieren und dabei insbesondere die politische Neutralität 
und pluralistische Ausgewogenheit etwa in der Berichterstattung 
oder bei der Besetzung von "Talkshows" einzuhalten hat;

5.	 bisher unternommene Versuche einer Reform des öffentlich-recht-
lichen Rundfunksystems fehlgeschlagen sind und deshalb nahe-
legen, dass eine grundlegende Reform innerhalb des bestehen-
den Rechtsrahmens des öffentlich-rechtlichen Rundfunksystems 
aussichtslos ist;

6.	 für öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland ein neuer 
Rechtsrahmen gefunden werden muss.

II.	 Der Landtag fordert die Landesregierung auf,
1.	 bis zum 31. Dezember 2022 dem Vorsitzenden der Ministerprä-

sidentenkonferenz schriftlich die Kündigung des
a)	 Medienstaatsvertrags,
b)	 Rundfunkbeitragsstaatsvertrags,
c)	 Rundfunkfinanzierungsstaatsvertrags,
d)	 ARD-Staatsvertrags,
e)	 ZDF-Staatsvertrags,
f)	 Deutschlandradio-Staatsvertrags sowie
g)	 MDR-Staatsvertrags
zu erklären.

A n t r a g

der Fraktion der AfD



2

Thüringer Landtag - 7. WahlperiodeDrucksache 7/6697
2.	 mit den Regierungen der anderen Länder Verhandlungen auf-

zunehmen, um eine grundlegende Neugestaltung des öffentlich-
rechtlichen Rundfunks einzuleiten und diese zügig abzuschließen. 
Die anzustrebende Neugestaltung soll sich dabei insbesondere 
an folgenden Kriterien orientieren:

a)	 Es muss eine erhebliche Reduzierung des Umfangs des öffent-
lich-rechtlichen Rundfunks vorgenommen werden, die auch die 
Streichung eines eigenen öffentlich-rechtlichen Internet-Pro-
gramms zu beinhalten hat.

b)	 Die Gestaltung der Programmarbeit des neu zu strukturieren-
den öffentlich-rechtlichen Rundfunks ist im Sinne eines "Grund-
versorgungs-Rundfunks" anzulegen, wobei eine inhaltliche 
Konzentration auf die Programmbereiche Nachrichten und 
Information, Bildung, Regionales, Dokumentation, Kultur und 
Tradition, Hobby, Lebenshilfe und Verbraucherschutz, Ama-
teur- und Breitensport, Notfall- und Katastropheninformation 
zu erfolgen hat. Es muss gewährleistet sein, dass das Ange-
bot strikt politisch ausgewogen gestaltet wird und die tatsäch-
lich bestehende politische Meinungsvielfalt in der Gesellschaft 
widerspiegelt. 

c)	 Programminhaltliche Regelungen, die geeignet sind, die jour-
nalistische Freiheit einzuschränken, sind auszuschließen.

d)	 Die Staatsferne aller Aufsichtsgremien des neu zu strukturie-
renden öffentlich-rechtlichen Rundfunks ist zu sichern.

e)	 Das System der Finanzierung durch Pflichtbeiträge ist abzu-
schaffen.

f)	 Die neu zu gestaltende Finanzierung des öffentlich-rechtlichen 
Rundfunks soll Werbeeinnahmen ausschließen. Der öffent-
lich-rechtliche Rundfunk soll werbefrei bleiben. Die Lohn- und 
Gehaltsstruktur des neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunks 
ist prinzipiell und auch bei den Leitungsfunktionen am Lohn- 
und Gehaltsgefüge des öffentlichen Dienstes zu orientieren.

Begründung:

Jüngst hat namentlich das verschwenderische Gebaren der Intendan-
tin einer der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten, die zugleich ARD-
Vorsitzende war, eine neuerliche Debatte um das öffentlich-rechtliche 
Rundfunksystem in Deutschland nach sich gezogen. Ein exorbitant teu-
rer Umbau der Chefetage, ein Beratervertrag des Ehemanns, als Spe-
sen abgerechnete private Einladungen waren offenkundig nur die Spitze 
eines Eisbergs, denn auch die juristische Direktorin derselben ARD-An-
stalt beispielsweise erhielt für sich und ihre Angehörigen Vergütungs- 
und Versorgungskonditionen auf Kosten der Beitragszahler.

Nachdem diese und weitere Zustände öffentlich bekannt geworden 
waren, sahen sich zahlreiche Politiker veranlasst, einmal mehr eine 
grundlegende Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks zu fordern. 
Die Forderungen bezogen sich dabei nicht nur auf die Problematik von 
Geldverschwendung, Vetternwirtschaft und Selbstbedienungsmentali-
tät innerhalb der öffentlich-rechtlichen Sender, sondern auch auf die ln-
transparenz der Mittelverwendung der Sender, die Ineffektivität der Auf-
sichtsgremien und insbesondere auch auf die Qualität der politischen 



3

Drucksache 7/6697Thüringer Landtag - 7. Wahlperiode 

Berichterstattung, nämlich darauf, dass immer wieder mangelnde po-
litische Unabhängigkeit der Sender, politische Einseitigkeit und Gesin-
nungsjournalismus zu beklagen sind. 

Die lange Geschichte der Skandale um die Rundfunkanstalten und der 
diesen regelmäßig folgenden Forderungen nach einer Reform des öf-
fentlich-rechtlichen Rundfunksystems ist allerdings wenig ermutigend: 
Tatsächlich nämlich kam es bisher nie zu grundlegenden Reformen des 
öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Stets wurde in der Politik wie in den An-
stalten selbst zur Tagesordnung und zum "business as usual" zurückge-
kehrt. Wie aktuell im 3. Medienänderungsstaatsvertrag wurden allenfalls 
kosmetische Änderungen vorgenommen, die die Struktur und Wuche-
rungsdynamik des öffentlich-rechtlichen Rundfunksystems grundsätz-
lich unangetastet ließen. 

Vor diesem Hintergrund bestätigt sich, dass ernsthafte Reformen des öf-
fentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland nur erreicht werden kön-
nen, wenn ein entsprechender Handlungsdruck besteht. Die Kündigung 
aller Rundfunkstaatsverträge eröffnet entsprechende Handlungsmöglich-
keiten, um die tiefgreifenden Fehlentwicklungen, die in der bisherigen 
Struktur des öffentlich-rechtlichen Rundfunks angelegt sind oder durch 
sie begünstigt werden, zu überwinden. 

Diese Fehlentwicklungen sind in Grundzügen noch einmal zu verge-
genwärtigen:

(1) Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist zur politischen Ausgewogen-
heit verpflichtet. Zahllose Beobachter stimmen heute darin überein, 
dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk in Deutschland diesem Gebot 
de facto nicht gerecht wird. Tatsächlich hat das Angebot der Sender bis 
in die Unterhaltungssendungen hinein eine klare politische Schlagseite, 
nämlich zugunsten parteipolitisch linker beziehungsweise grüner Posi-
tionen, als deren Sprachrohr man sich betätigt. Immer mehr Zuschau-
er beziehungsweise Zuhörer haben den Eindruck, dass der öffentlich-
rechtliche Rundfunk sie im Sinne jener Positionen erziehen will, dass er 
einem Selbstverständnis als "Haltungsjournalismus" verpflichtet ist, ge-
rade deshalb mehr oder weniger bewusst auf die gebotene Ausgewo-
genheit verzichtet und damit der im Rahmen seines rechtlich verpflich-
tenden Programmauftrags gebotenen Meinungsvielfalt entgegenwirkt. 
In den vergangenen Jahren haben sich vor allem auch deshalb immer 
mehr Zuschauer und Zuhörer vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk abge-
wandt. Als einige wenige auch öffentlich diskutierte Beispiele der politi-
schen Einseitigkeit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks seien erwähnt:
•	 Während der Flüchtlingskrise in den Jahren 2015 und 2016 positio-

nierte sich der öffentlich-rechtliche Rundfunk einseitig zugunsten ei-
ner politisch inszenierten "Willkommenskultur" und blendete negative 
Aspekte illegaler Massenmigration weitgehend aus. Vielfach diente 
dabei etwa die tendenziöse Auswahl von Bildern der Etablierung ei-
ner einseitigen Deutung der Vorgänge.

•	 im Jahr 2018 erklärte der Chef des WDR-Magazins "Monitor", der in 
früherer Zeit bei einem "Antifa"-Sender tätig gewesen war, dass po-
litisch neutraler Journalismus eine "Lebenslüge" sei und legte nahe, 
dass Journalismus politisch links zu sein habe.

•	 im Jahr 2019 verbreitete der WDR ein vom Kinderchor des Senders 
gesungenes, vorgeblich "satirisches" Lied, in welchem ältere Perso-
nen als "Umweltsau" diffamiert wurden, um deren angebliches Um-
weltverhalten zu kritisieren.



4

Thüringer Landtag - 7. WahlperiodeDrucksache 7/6697
•	 im Jahr 2021 wollte der WDR eine Wissenschafts-Moderatorin ein-

setzen, die an einer antisemitischen AI-Kuds-Demonstration teilge-
nommen hatte und sich regelmäßig zu antisemitischen beziehungs-
weise antiisraelischen Standpunkten bekannte. Erst nach massiver 
öffentlicher Kritik sah der WDR von dieser Personalie ab.

•	 im Jahr 2022 wurde beim ZDF wiederholt das Symbolbild eines Kern-
kraftwerks verfälscht, indem der den Kühltürmen entweichende, nicht 
umweltschädliche und eigentlich weiße Wasserdampf im Bild dunkel 
dargestellt wurde, um den Eindruck der Bedrohlichkeit und Gefähr-
lichkeit von Kernkraftwerken zu erzeugen.

•	 Im Oktober 2022 sprach sich ein ARD-Moderator im Rahmen eines 
Interviews zur Landtagswahl in Niedersachsen für ein rot-grünes Re-
gierungsbündnis in dem Bundesland aus.

•	 Das öffentlich-rechtliche Internet-Angebot in Gestalt des "Online-
Netzwerkes" "funk", das sich insbesondere an Kinder und Jugendli-
che wendet, zeichnet sich generell durch aggressiv präsentierte In-
halte aus, die ganz unverhohlen auf "Indoktrination" seiner Zuschauer 
und Zuhörer abzielen - beispielsweise im Sinne einer völlig unkriti-
schen Propagierung von "LGBTQ"-Lebenskonzepten.

Die in diesen Beispielen zum Ausdruck kommende politische Einsei-
tigkeit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks spiegelt sich auch in dem 
Umstand wider, dass etwa im Jahr 2021 Vertreter von Grünen und SPD 
im Vergleich zum Sitzanteil dieser Parteien im Bundestag in den "Talk-
shows" der öffentlich-rechtlichen Sender stark überrepräsentiert waren, 
während die AfD stark unterrepräsentiert war*. Erstmals nach der Bun-
destagswahl vom 26. September 2021 saß am 20. September 2022 
ein Vertreter der AfD in einer ARD- beziehungsweise ZDF-"Talkshow" 
("Maischberger"), nachdem bereits zwölf Monate lang zahllose solcher 
Sendungen ausgestrahlt worden waren - stets besetzt mit Politikern aus 
allen anderen Parteien. Die in solchen Befunden zum Ausdruck kom-
mende politische Einseitigkeit ist angesichts des Ausgewogenheitsge-
bots nicht mit der Unabhängigkeit journalistischer Redaktionsarbeit zu 
rechtfertigen. Es handelt sich hier um eine systematische Benachteili-
gung einer in fast allen deutschen Parlamenten seit Jahren vertretenen 
Partei und ihrer Wähler, die im Übrigen auch gezwungen werden, den 
Rundfunkbeitrag zu zahlen.

(2) Es steht außer Zweifel, dass die vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk 
zu leistende sogenannte Grundversorgung kein derart opulentes System 
erfordert, wie es inzwischen mit den Finanzmitteln der Rundfunkbeiträ-
ge ins Werk gesetzt wurde. Mittlerweile umfasst der öffentlich-rechtliche 
Rundfunk in Deutschland 83 Radiosender und 21 Fernsehsender inklu-
sive umfangreicher Internetpräsenzen. Fast jeder dieser Sender verfügt 
über eigene technische Abteilungen. Dazu kommen Gebäudemanage-
ment, Rechtsabteilungen, Betriebsmanagement, Archive und teilweise 
auch Orchester, Chöre und Big Bands. Die maßlose Ausgabenfreude der 
Sender kommt auch etwa darin zum Ausdruck, dass die Kommission zur 
Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) dem WDR 
fast 70 Millionen Euro nicht zubilligte, die als zusätzliches Budget für die 
Grundsanierung des Filmhauses dienen sollten. Ursprünglich waren da-
für 80 Millionen Euro vorgesehen, die aber schließlich auf 240 Millionen 
Euro anstiegen. Auch beim Bau des "Digitalpalasts" des RBB explodier-
ten die Kosten. Von ursprünglich 65 Millionen Euro stiegen sie auf mitt-
lerweile 150 Millionen Euro an. Die Ausgabenplanungen, Fehlkalkulati-
onen und überteuerten Projekte der Sender folgen augenscheinlich der 
Maxime, dass das benötigte Geld schon zur Verfügung gestellt werde, 
gegebenenfalls sei der Rundfunkbeitrag zu erhöhen. Die entsprechen-
de Strategie hat sich in der Vergangenheit immer wieder als erfolgreich 
erwiesen, was die Beitragszahler stets teuer zu stehen gekommen ist.



5

Drucksache 7/6697Thüringer Landtag - 7. Wahlperiode 

(3) Die Sender produzieren vielfach inhaltlich weitgehend identische Pro-
gramme und sprechen sich bei deren Produktion auch kaum ab. Zuletzt 
etwa wurde das Staatsbegräbnis der britischen Königin Elizabeth II. pa-
rallel sowohl von ARD als auch ZDF übertragen, mithin ein identisches 
Programm doppelt produziert. Dazu schickten die Sender 50 Mitarbei-
ter nach England, wo beispielsweise der NDR ohnehin bereits 19 fes-
te Mitarbeiter stationiert hat. Auch bei Parteitagen sind teilweise meh-
rere Sender gleichzeitig und mit je eigenem Team vor Ort. So kann es 
schon einmal geschehen, dass 50 Mitarbeiter des öffentlich-rechtlichen 
Rundfunks einer solchen Veranstaltung beiwohnen und entsprechende 
Übernachtungskosten, Verpflegungskosten, Fahrtkosten et cetera pro-
duzieren. Ohnehin hat das öffentlich-rechtliche Rundfunksystem zahl-
lose Doppel- und Mehrfachstrukturen ausgebildet: Ein Beispiel sind der 
ARD-Sender "tagesschau24" einerseits und der von ARD und ZDF ge-
meinsam betriebene Sender "Phoenix" andererseits, die sich inhaltlich 
und in der Aufmachung stark überschneiden. Solche Strukturen und Vor-
gänge lassen den verschwenderischen Umgang des öffentlich-rechtli-
chen Rundfunks mit den zwangsweise erhobenen Rundfunkbeiträgen 
deutlich erkennen. Allerdings offenbaren sich der verschwenderische 
Umgang mit den Beitragsmilliarden und das dahinterstehende Selbst-
verständnis erst beim Blick auf die Vergütungs- und Versorgungspraxis 
der Anstalten insbesondere in deren Leitungsebenen.

(4) Mit einem Jahresverdienst von 413.000 Euro verdient beispielswei-
se der Intendant des WDR einige Tausend Euro mehr als der Präsident 
der Vereinigten Staaten von Amerika. Kollegen des WDR-Chefs haben 
folgende Einkünfte (angegeben ist das Grundgehalt ohne die üblichen 
Bonuszahlungen):
ZDF-Intendant:	 371.880 Euro,
SWR-lntendant:	 361.000 Euro,
NDR-lntendant:	 346.000 Euro,
BR-Intendant:	 340.000 Euro,
HR-lntendant:	 305.000 Euro,
RBB-lntendant (vor Rücktritt):	 303.000 Euro,
MDR-Intendant:	 295.000 Euro,
Radio Bremen-Intendant:	 281.000 Euro,
Deutschlandradio-Intendant:	 264.000 Euro und
SR-Intendant:	 245.000 Euro.
Auch das Gehalt der Direktoren des öffentlich-rechtlichen Rundfunks 
ist beachtlich. Die ARD-Programmdirektorin beispielsweise erhält 
285.000 Euro Grundgehalt jährlich und damit etwa so viel wie der deut-
sche Bundespräsident. Nach Berechnungen der KEF sind allein für die 
Jahre von 2021 bis 2024 fast zehn Milliarden Euro allein für Personal-
kosten der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten vorgesehen.

(5) Auch das System der Pensionszahlungen ist ausgeufert und viel zu 
teuer. Fast 30.000 Mitarbeiter bei den öffentlich-rechtlichen Sendern ha-
ben Anrecht auf weit über dem Durchschnitt liegende Pensionszahlun-
gen. Bereits im Jahr 2016 hat die ARD weit mehr als sieben Milliarden 
Euro für anstehende Rentenansprüche zurückgelegt. Seitdem steigt der 
Anteil der Personal- und Pensionskosten zügig weiter an. Mittlerweile 
schätzen Experten diese Kosten auf fast 40 Prozent, und laut KEF beträgt 
die Summe für Altersversorgungen im Zeitraum von 2021 bis 2024 knapp 
drei Milliarden Euro. Allein für die Altersvorsorge des WDR-Intendanten 
sind eine halbe Million Euro zurückgelegt worden. Der Barwert seiner 
Pensionsverpflichtung betrug Ende 2018 demnach 3,1 Millionen Euro, 
was auf einen monatlichen Anspruch von circa 15.000 Euro hinausläuft.



6

Thüringer Landtag - 7. WahlperiodeDrucksache 7/6697
Beim MDR führen die hohen Personalkosten dazu, dass er trotz deutli-
cher Einnahmensteigerung nicht mit seinem Geld auskommt. Die Anstalt 
hat das Jahr 2021 bei einer Bilanzsumme von 1,2 Milliarden Euro mit ei-
nem Defizit von 39 Millionen Euro abgeschlossen. Verantwortlich dafür 
sind Mehrausgaben von 26 Millionen Euro für die Altersversorgung von 
Mitarbeitern. Kostspielig ist auch hier vor allem das Führungspersonal: 
Für die Pensionen der aus neun Personen bestehenden Geschäftslei-
tung hat der MDR insgesamt 15,4 Millionen Euro zurückgelegt. Bereits 
die Ruhestandsversorgung der MDR-Intendantin schlägt mit 4,6 Millio-
nen Euro zu Buche. Damit wird eine betriebliche Altersversorgung von 
etwa 17.000 Euro pro Monat gewährleistet.

(6) Um die ausufernden Kosten des öffentlich-rechtlichen Rundfunksys-
tems weiterhin decken zu können, wird der kontinuierliche Zufluss von 
Pflichtbeiträgen erforderlich sein. Bei der Durchsetzung der Beitragsfor-
derungen kennen die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten kein Maß. 
Säumigen Beitragszahlern wird mit Gefängnisstrafen gedroht und man 
ist immer wieder auch bemüht, entsprechende Exempel zu statuieren: 
So hat der WDR im Jahr 2021 einen Mann 181 Tage inhaftieren lassen, 
obwohl die offene Summe nur etwas mehr als 600 Euro betrug. Im Jahr 
2017 forderte der RBB, eine alleinerziehende Mutter für ein halbes Jahr 
wegzusperren, weil sie dem Sender rund 300 Euro schuldete. Erst das 
Landgericht Potsdam verhinderte die Inhaftierung. Auch vor diesem Hin-
tergrund kann nicht verwundern, dass laut einer repräsentativen Umfra-
ge 84 Prozent der Bürger den zwangsweise erhobenen Rundfunkbei-
trag ablehnen, mit dem der mit mehr als acht Milliarden Euro Einnahmen 
teuersten Rundfunk der Welt finanziert wird.

(7) Das System der Kontrolle des öffentlich-rechtlichen Rundfunks hat 
sich angesichts gerade der jüngsten Skandale wiederholt als ineffektiv 
erwiesen. Weder Rundfunk- beziehungsweise Fernseh- noch Verwal-
tungsräte waren imstande oder auch nur willens, die Fehlentwicklungen 
zu erkennen und frühzeitig einzuschreiten. Diesen Gremien noch mehr 
Kontrollrechte und Aufsichtspflichten einzuräumen, wird an den grund-
sätzlichen Problemen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks nichts ändern. 
Zu diesen grundsätzlichen Problemen gehört eben das Aufsichtssystem 
selbst, das de facto nach wie vor von einer viel zu großen Staats- und 
Parteiennähe geprägt ist. Von einer staatsfernen Besetzung der Gremi-
en kann jedenfalls keine Rede sein, bleibt deren Besetzung doch letzt-
lich in der Hand der Politik und damit auch von dieser abhängig. Die ge-
planten Änderungen des Medienstaatsvertrags können jedenfalls die 
hier skizzierten grundsätzlichen Probleme schon deshalb nicht lösen, 
weil sie deren Lösung gar nicht anstreben.

Für die Fraktion:

Braga

Endnote:

*	 Siehe https://de.statista.com/statistik/daten/studie/954672/umfrage/partei-
zugehoerigkeit-derpolitiker-in-talkshows-vs-sitzanteil-im-bundestag/


	Grundlegende Reformen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ermöglichen, Staatsverträge kündigen, Rundfunkbeitrag abschaffen
	Begründung:


