
06.11.2024
Drucksache 8/66

Druck: Thüringer Landtag, 7. November 2024

Thüringer Landtag
8. Wahlperiode

Grundlegende Reformen des öffentlich-rechtlichen 
Rundfunks ermöglichen - Staatsverträge kündigen, 
Rundfunkbeitrag abschaffen

I.	 Der Landtag stellt fest, dass
1.	 sich in den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten eine Art 

"Selbstbedienungsmentalität" breit gemacht hat, die sich beispiels-
weise in einer unangemessenen Gehalts- und Versorgungsstruk-
tur und generell verschwenderischem Mittelverbrauch manifestiert; 

2.	 die Fälle von Verschwendung, Vetternwirtschaft und Intranspa-
renz innerhalb des öffentlich-rechtlichen Rundfunks zeigen, dass 
die zuständigen Kontrollinstanzen dieses Systems nur höchst un-
zureichend funktionieren; 

3.	 das öffentlich-rechtliche Rundfunksystem einer grundlegenden 
Reform im Sinne einer deutlichen Verschlankung des öffentlich-
rechtlichen Rundfunks und einer grundsätzlichen Neuordnung 
seiner Finanzierung bedürfen; 

4.	 sich öffentlich-rechtlicher Rundfunk auf seinen Grundauftrag zu 
konzentrieren und dabei insbesondere die politische Neutralität 
und pluralistische Ausgewogenheit etwa in der Berichterstattung 
oder bei der Besetzung von Talkshows einzuhalten hat;

5.	 bisher unternommene Versuche einer Reform des öffentlich-recht-
lichen Rundfunksystems fehlgeschlagen sind und deshalb nahe-
legen, dass eine grundlegende Reform innerhalb des bestehen-
den Rechtsrahmens des öffentlich-rechtlichen Rundfunksystems 
aussichtslos ist; 

6.	 für öffentlich-rechtlichen Rundfunk in der Bundesrepublik Deutsch-
land ein neuer Rechtsrahmen gefunden werden muss.

II.	 Der Landtag fordert die Landesregierung auf,
1.	 bis zum 31. Dezember 2024 dem Vorsitzenden der Ministerprä-

sidentenkonferenz schriftlich die Kündigung
a)	 des Medienstaatsvertrags, 
b)	 des Rundfunkbeitragsstaatsvertrags, 
c)	 des Rundfunkfinanzierungsstaatsvertrags, 
d)	 des ARD-Staatsvertrags, 
e)	 des ZDF-Staatsvertrags, 
f)	 des Deutschlandradio-Staatsvertrags und 
g)	 des MDR-Staatsvertrags
zu erklären;

2.	 mit den Regierungen der anderen Länder Verhandlungen auf-
zunehmen, um eine grundlegende Neugestaltung des öffentlich-
rechtlichen Rundfunks einzuleiten und diese zügig abzuschließen. 

A n t r a g

der Fraktion der AfD



2

Thüringer Landtag - 8. WahlperiodeDrucksache 8/66
Die anzustrebende Neugestaltung soll sich dabei insbesondere 
an folgenden Kriterien orientieren: 
a)	 Es muss eine erhebliche Reduzierung des Umfangs des öffent-

lich-rechtlichen Rundfunks vorgenommen werden, die auch die 
Streichung eines eigenen öffentlich-rechtlichen Internet-Pro-
gramms zu beinhalten hat. 

b)	 Die Gestaltung der Programmarbeit des neu zu strukturieren-
den öffentlich-rechtlichen Rundfunks ist im Sinne eines "Grund-
versorgungs-Rundfunks" anzulegen, wobei eine inhaltliche 
Konzentration auf die Programmbereiche Nachrichten und 
Information, Bildung, Regionales, Dokumentation, Kultur und 
Tradition, Hobby, Lebenshilfe und Verbraucherschutz, Ama-
teur- und Breitensport, Notfall- und Katastropheninformation 
zu erfolgen hat. Es muss gewährleistet sein, dass das Ange-
bot strikt politisch ausgewogen gestaltet wird und die tatsäch-
lich bestehende politische Meinungsvielfalt in der Gesellschaft 
widergespiegelt wird. 

c)	 Programminhaltliche Regelungen, die geeignet sind, die jour-
nalistische Freiheit einzuschränken, sind auszuschließen. 

d)	 Die Staatsferne aller Aufsichtsgremien des neu zu strukturie-
renden öffentlich-rechtlichen Rundfunks ist zu sichern. 

e)	 Das System der Finanzierung durch Pflichtbeiträge ist abzu-
schaffen. 

f)	 Die neu zu gestaltende Finanzierung des öffentlich-rechtlichen 
Rundfunks soll Werbeeinnahmen ausschließen. Der öffent-
lich-rechtliche Rundfunk soll werbefrei bleiben. Die Lohn- und 
Gehaltsstruktur des neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunks 
ist prinzipiell und auch bei den Leitungsfunktionen am Lohn- 
und Gehaltsgefüge des öffentlichen Dienstes zu orientieren.

Begründung:

In jüngerer Zeit hat namentlich das verschwenderische Gebaren der In-
tendantin einer der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten, die zugleich 
ARD-Vorsitzende war, eine neuerliche Debatte um das öffentlich-recht-
liche Rundfunksystem in Deutschland nach sich gezogen. Ein exorbi-
tant teurer Umbau der Chefetage, ein Beratervertrag des Ehemanns, 
als Spesen abgerechnete private Einladungen waren offenkundig nur 
die Spitze eines Eisbergs, denn auch die juristische Direktorin dersel-
ben ARD-Anstalt beispielsweise erhielt für sich und ihre Angehörigen 
Vergütungs- und Versorgungskonditionen auf Kosten der Beitragszahler. 
Nachdem diese und weitere Zustände öffentlich bekannt geworden 
waren, sahen sich zahlreiche Politiker veranlasst, einmal mehr eine 
grundlegende Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks zu fordern. 
Die Forderungen bezogen sich dabei nicht nur auf die Problematik von 
Geldverschwendung, Vetternwirtschaft und Selbstbedienungsmenta-
lität innerhalb der öffentlich-rechtlichen Sender, sondern auch auf die 
Intransparenz der Mittelverwendung der Sender, die Ineffektivität der 
Aufsichtsgremien und insbesondere auf die Qualität der politischen Be-
richterstattung, nämlich darauf, dass immer wieder mangelnde politische 
Unabhängigkeit der Sender, politische Einseitigkeit und "Gesinnungs-
journalismus" zu beklagen sind. 
Die lange Geschichte der Skandale um die Rundfunkanstalten und der 
diesen regelmäßig folgenden Forderungen nach einer Reform des öf-
fentlich-rechtlichen Rundfunksystems ist allerdings wenig ermutigend: 
Tatsächlich nämlich kam es bisher nie zu grundlegenden Reformen des 
öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Stets wurde in der Politik wie in den 
Anstalten selbst zur Tagesordnung und zum "business as usual" zurück-



3

Drucksache 8/66Thüringer Landtag - 8. Wahlperiode 

gekehrt. So wurden auch im 3. Medienänderungsstaatsvertrag lediglich 
kosmetische Änderungen vorgenommen, die die Struktur und Wuche-
rungsdynamik des öffentlich-rechtlichen Rundfunksystems grundsätz-
lich unangetastet ließen. 
Die jüngst von den Ministerpräsidenten präsentierten Reformvorschlä-
ge setzen diese Tradition unzureichender Maßnahmen fort. Zwar wur-
de öffentlich beispielsweise von einem "Kahlschlag" gesprochen, doch 
tatsächlich bleibt die Reform hinter den Erwartungen an eine effektive 
Strukturreform erheblich zurück: So werden zwar kleinere Einsparun-
gen vorgenommen, indem beispielsweise eine kleine Zahl von Sparten-
sendern zusammengelegt und ausgewählte Ausgabenbereiche wie die 
Sportberichterstattung "gedeckelt" werden, doch umfassende strukturel-
le Veränderungen bleiben aus. Die ARD und das ZDF sollen prinzipiell in 
ihrem bisherigen Umfang fortbestehen und die angekündigte Anpassung 
der Gehälter betrifft lediglich die Zulagen der außertariflich beschäftigten 
Führungskräfte, was das tatsächliche Einsparpotenzial stark begrenzt.
Darüber hinaus besteht Grund zur Besorgnis über die geplante Ände-
rung des Rundfunkbeitragsverfahrens. Statt der bisherigen Kontrolle 
durch die Landesparlamente soll künftig der Rundfunkbeitrag im Wege 
einer Verordnung von den Ministerpräsidenten festgelegt werden, was 
den Landesparlamenten und somit den gewählten Volksvertretern die 
Entscheidungskompetenz über die Gebührenhöhe entziehen würde. Da-
mit droht der Rundfunkreform nicht nur inhaltliche Halbherzigkeit, son-
dern auch eine fortschreitende Entmachtung der Parlamente zuguns-
ten eines administrativen Verfahrens, das für die Beitragszahler wenig 
Transparenz und Einflussmöglichkeiten bietet.
Die vorgeschlagenen Maßnahmen verdeutlichen, dass eine tiefgreifende 
Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunksystems weiterhin ausbleibt. 
Vor diesem Hintergrund bestätigt sich, dass ernsthafte Reformen des öf-
fentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland nur erreicht werden kön-
nen, wenn ein entsprechender Handlungsdruck besteht. Die Kündigung 
aller Rundfunkstaatsverträge eröffnet entsprechende Handlungsmöglich-
keiten, um die tiefgreifenden Fehlentwicklungen, die in der bisherigen 
Struktur des öffentlich-rechtlichen Rundfunks angelegt sind oder durch 
sie begünstigt werden, zu überwinden.
Diese Fehlentwicklungen sind in Grundzügen noch einmal zu verge-
genwärtigen:
1.	 Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist zur politischen Ausgewogenheit 

verpflichtet. Zahllose Beobachter stimmen heute darin überein, dass 
der öffentlich-rechtliche Rundfunk in Deutschland diesem Gebot de 
facto nicht gerecht wird. Tatsächlich hat das Angebot der Sender bis 
in die Unterhaltungssendungen hinein eine klare politische Schlag-
seite, nämlich zugunsten parteipolitisch linker beziehungsweise grü-
ner Positionen, als deren Sprachrohr man sich betätigt. Immer mehr 
Zuschauer beziehungsweise Zuhörer haben den Eindruck, dass der 
öffentlich-rechtliche Rundfunk sie im Sinne jener Positionen erzie-
hen will, dass er einem Selbstverständnis als "Gesinnungsjournalis-
mus" verpflichtet ist, gerade deshalb mehr oder weniger bewusst auf 
die gebotene Ausgewogenheit verzichtet und damit der im Rahmen 
seines rechtlich verpflichtenden Programmauftrags gebotenen Mei-
nungsvielfalt entgegenwirkt. In den vergangenen Jahren haben sich 
vor allem auch deshalb immer mehr Zuschauer und Zuhörer vom öf-
fentlich-rechtlichen Rundfunk abgewandt. 
Als einige wenige auch öffentlich diskutierte Beispiele der politischen 
Einseitigkeit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks seien erwähnt:
•	 Während der Flüchtlingskrise in den Jahren 2015 und 2016 posi-

tionierte sich der öffentlich-rechtliche Rundfunk einseitig zuguns-
ten einer politisch inszenierten "Willkommenskultur" und blende-



4

Thüringer Landtag - 8. WahlperiodeDrucksache 8/66
te negative Aspekte illegaler Massenmigration weitgehend aus. 
Vielfach diente dabei etwa die tendenziöse Auswahl von Bildern 
der Etablierung einer einseitigen Deutung der Vorgänge. 

•	 Im Jahr 2018 erklärte der Chef des WDR-Magazins "Monitor", der 
in früherer Zeit bei einem "Antifa"-Sender tätig gewesen war, dass 
politisch neutraler Journalismus eine "Lebenslüge" sei und legte 
nahe, dass Journalismus politisch links zu sein habe. 

•	 Im Jahr 2019 verbreitete der WDR ein vom Kinderchor des Sen-
ders gesungenes, vorgeblich "satirisches" Lied, in welchem älte-
re Personen als "Umweltsau" diffamiert wurden, um deren angeb-
liches Umweltverhalten zu kritisieren.

•	 Im Jahr 2021 wollte der WDR eine Wissenschafts-Moderatorin ein-
setzen, die an einer antisemitischen Al-Kuds-Demonstration teil-
genommen hatte und sich regelmäßig zu antisemitischen bezie-
hungsweise antiisraelischen Standpunkten bekannte. Erst nach 
massiver öffentlicher Kritik sah der WDR von dieser Personalie ab. 

•	 Im Jahr 2022 wurde beim ZDF wiederholt das Symbolbild eines 
Kernkraftwerks verfälscht, indem der den Kühltürmen entweichen-
de, nicht umweltschädliche und eigentlich weiße Wasserdampf im 
Bild dunkel dargestellt wurde, um den Eindruck der Bedrohlichkeit 
und Gefährlichkeit von Kernkraftwerken zu erzeugen. 

•	 Im Oktober 2022 sprach sich ein ARD-Moderator im Rahmen ei-
nes Interviews zur Landtagswahl in Niedersachsen für ein rot-grü-
nes Regierungsbündnis in dem Land aus. 

•	 Das öffentlich-rechtliche Internetangebot in Gestalt des Online-
Content-Netzwerks "funk", das sich insbesondere an Kinder und 
Jugendliche wendet, zeichnet sich generell durch aggressiv prä-
sentierte Inhalte aus, die ganz unverhohlen auf einseitige Beein-
flussung seiner Zuschauer und Zuhörer abzielen - beispielsweise 
im Sinne einer völlig unkritischen Propagierung von "LGBTQ"-Le-
benskonzepten. 

•	 Im April 2024 veröffentlichten rund 100 Mitarbeiter von ARD, ZDF 
und Deutschlandradio ein Manifest, in dem sie mehr Meinungs-
vielfalt forderten und die Diffamierung abweichender Meinungen 
innerhalb der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten kritisierten. 
Sie bemängelten eine einseitige Berichterstattung und ein inter-
nes Klima, das alternative Sichtweisen unterdrücke. 

•	 Im Jahr 2024 ergab eine Umfrage der Technischen Universität 
Dortmund unter 525 Journalisten (davon 39 Prozent Beschäf-
tigte des öffentlich-rechtlichen Rundfunks), dass 64 Prozent der 
befragten Journalisten Parteien links der Mitte zugeneigt sei-
en. 41 Prozent sympathisierten mit der Partei BÜNDNIS 90/DIE 
GRÜNEN, 16 Prozent mit der SPD, 6 Prozent mit der Linkspar-
tei und 1 Prozent mit dem Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW). 
Dagegen gaben nur 8 Prozent der Journalisten eine Sympathie 
für die CDU/CSU und 3 Prozent für die FDP an. 23 Prozent der 
Befragten erklärten, keiner Partei nahezustehen. Die AfD taucht 
im Befragungsergebnis überhaupt nicht auf. Dieser Befund legt 
einmal mehr nahe, dass von einer politischen Ausgewogenheit 
der Sichtweisen im öffentlich-rechtlichen Journalismus kaum die 
Rede sein kann.

Die in diesen Beispielen ersichtliche politische Einseitigkeit des öf-
fentlich-rechtlichen Rundfunks zeigt sich auch in der ungleichen 
Repräsentation politischer Parteien in den Talkshows der öffent-
lich-rechtlichen Sender. So waren im Jahr 2023 Vertreter der Partei 
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gemessen am Sitzanteil der Parteien 
im Deutschen Bundestag stark überrepräsentiert, während die AfD 



5

Drucksache 8/66Thüringer Landtag - 8. Wahlperiode 

mit einem Anteil von lediglich 1,7 Prozent in diesen Formaten deut-
lich unterrepräsentiert war. 
Erstmals nach der Bundestagswahl vom 26. September 2021 saß 
am 20. September 2022 ein Vertreter der AfD in einer ARD- bezie-
hungsweise ZDF-Talkshow, nachdem bereits zwölf Monate lang zahl-
lose solcher Sendungen ausgestrahlt worden waren - stets besetzt 
mit Politikern aus allen anderen Parteien. 
Die in solchen Befunden zum Ausdruck kommende politische Ein-
seitigkeit ist angesichts des Ausgewogenheitsgebots nicht mit der 
Unabhängigkeit journalistischer Redaktionsarbeit zu rechtfertigen. 
Es handelt sich hier um eine systematische Benachteiligung einer in 
fast allen deutschen Parlamenten seit Jahren vertretenen Partei und 
ihrer Wähler, die im Übrigen auch gezwungen werden, den Rund-
funkbeitrag zu zahlen.

2.	 Es steht außer Zweifel, dass die vom öffentlich-rechtlichen Rund-
funk zu leistende sogenannte Grundversorgung kein derart opulen-
tes System erfordert, wie es inzwischen mit den Finanzmitteln der 
Rundfunkbeiträge ins Werk gesetzt wurde. Mittlerweile umfasst der 
öffentlich-rechtliche Rundfunk in Deutschland 74 Radiosender und 
21 Fernsehsender inklusive umfangreicher Internetpräsenzen. 
Fast jeder dieser Sender verfügt über eigene technische Abteilun-
gen. Dazu kommen Gebäudemanagement, Rechtsabteilungen, Be-
triebsmanagement, Archive und teilweise auch Orchester, Chöre 
und Big Bands. 
Die maßlose Ausgabenfreude der Sender kommt auch etwa darin 
zum Ausdruck, dass die Kommission zur Ermittlung des Finanzbe-
darfs der Rundfunkanstalten (KEF) dem WDR fast 70 Millionen Euro 
nicht zubilligte, die als zusätzliches Budget für die Grundsanierung 
des Filmhauses dienen sollten. Ursprünglich waren dafür 80 Millionen 
Euro vorgesehen, die aber schließlich auf 240 Millionen Euro anstie-
gen. Ein erheblicher Teil dieser Kosten entfällt auf Luxusmöbel, die 
der WDR im Rahmen der Sanierung ausschreiben ließ: Insgesamt 
2.700 Möbelstücke, darunter auch Designerware wie 36 Lounge-Ses-
sel einer bestimmten Marke zum Stückpreis von 4.499 Euro. 
Auch beim Bau des "Digitalen Medienhauses" des RBB explodierten 
die Kosten. Von ursprünglich 65 Millionen Euro stiegen sie auf mitt-
lerweile 150 Millionen Euro an. 
Auch der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) kennt einen leichtfertigen 
Umgang mit den von den Bürgern aufzubringenden Rundfunkbei-
trägen. So zahlt er einem ehemaligen Programmdirektor trotz des-
sen Ausscheidens aus der Position weiterhin ein Jahresgehalt von 
219.000 Euro. 
Die Ausgabenplanungen, Fehlkalkulationen und überteuerten Pro-
jekte der Sender folgen augenscheinlich der Maxime, dass das be-
nötigte Geld schon zur Verfügung gestellt werde; gegebenenfalls sei 
der Rundfunkbeitrag zu erhöhen. Diese Strategie hat sich in der Ver-
gangenheit wiederholt als erfolgreich erwiesen und ist den Beitrags-
zahlern stets teuer zu stehen gekommen.

3.	 Die Sender produzieren vielfach inhaltlich weitgehend identische Pro-
gramme und sprechen sich bei deren Produktion auch kaum ab. Zu-
letzt etwa wurde das Staatsbegräbnis der verstorbenen britischen Kö-
nigin parallel sowohl von ARD als auch ZDF übertragen, mithin ein 
identisches Programm doppelt produziert. Dazu schickten die Sen-
der 50 Mitarbeiter in das Vereinigte Königreich, wo beispielsweise 
der NDR ohnehin bereits 19 feste Mitarbeiter beschäftigt. 
Auch bei Parteitagen sind teilweise mehrere Sender gleichzeitig und 
mit je eigenem Team vor Ort. So kann es schon einmal geschehen, 
dass 50 Mitarbeiter des öffentlich-rechtlichen Rundfunks einer sol-



6

Thüringer Landtag - 8. WahlperiodeDrucksache 8/66
chen Veranstaltung beiwohnen und entsprechende Übernachtungs-
kosten, Verpflegungskosten, Fahrtkosten et cetera produzieren.
Ohnehin hat das öffentlich-rechtliche Rundfunksystem zahllose Dop-
pel- und Mehrfachstrukturen ausgebildet: Ein Beispiel sind der ARD-
Sender "tagesschau24" einerseits und der von ARD und ZDF gemein-
sam betriebene Sender "Phoenix" andererseits, die sich inhaltlich und 
in der Aufmachung stark überschneiden. 
Solche Strukturen und Vorgänge lassen den verschwenderischen 
Umgang des öffentlich-rechtlichen Rundfunks mit den zwangswei-
se erhobenen Rundfunkbeiträgen deutlich erkennen. Allerdings of-
fenbaren sich der verschwenderische Umgang mit den Beitragsmil-
liarden und das dahinterstehende Selbstverständnis erst beim Blick 
auf die Vergütungs- und Versorgungspraxis der Anstalten insbeson-
dere in deren Leitungsebenen.

4.	 Mit einem Jahresverdienst von 413.500 Euro verdient beispielswei-
se der Intendant des WDR einige Tausend Euro mehr als der Präsi-
dent der Vereinigten Staaten von Amerika. Kollegen des WDR-Chefs 
haben folgende Einkünfte (angegeben ist das Grundgehalt ohne die 
üblichen Bonuszahlungen): 
SWR-Intendant: 392.530 Euro, ZDF-Intendant: 372.000 Euro, NDR-
Intendant: 356.178 Euro, BR-Intendant: 340.267 Euro, MDR-Inten-
dant: 295.151 Euro, Radio Bremen-Intendant: 281.347 Euro, Deutsch-
landradio-Intendant: 264.000 Euro, HR-Intendant: 255.000 Euro, 
SR-Intendant: 245.000 Euro, RBB-Intendant: 220.000 Euro.
Auch das Gehalt der Direktoren des öffentlich-rechtlichen Rundfunks 
ist beachtlich. Die ARD-Programmdirektorin beispielsweise erhält 
285.000 Euro Grundgehalt jährlich und damit etwa so viel, wie der 
Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland. 
Nach Berechnungen des KEF (Kommission zur Ermittlung des Fi-
nanzbedarfs der Rundfunkanstalten) sind für die Jahre von 2025 bis 
2028 10,2 Milliarden Euro allein für Personalkosten der öffentlich-
rechtlichen Rundfunkanstalten vorgesehen.

5.	 Auch das System der Pensionszahlungen ist ausgeufert und viel 
zu teuer. Fast 30.000 Mitarbeiter bei den öffentlich-rechtlichen Sen-
dern haben Anrecht auf weit über dem Durchschnitt liegende Pen-
sionszahlungen. 
Bereits im Jahr 2016 hat die ARD weit mehr als sieben Milliarden 
Euro für anstehende Rentenansprüche zurückgelegt. Seitdem steigt 
der Anteil der Personal- und Pensionskosten zügig weiter an. Mittler-
weile schätzen Experten diese Kosten auf fast 40 Prozent und laut 
KEF beträgt die Summe für Altersversorgungen vom Jahr 2021 bis 
zum Jahr 2024 knapp drei Milliarden Euro. Allein für die Altersvor-
sorge des WDR-Intendanten sind eine halbe Million Euro zurückge-
legt worden. Der Barwert seiner Pensionsverpflichtung betrug Ende 
des Jahres 2018 demnach 3,1 Millionen Euro, was auf einen monat-
lichen Anspruch von circa 15.000 Euro hinausläuft. 
Beim MDR führen die hohen Personalkosten dazu, dass die An-
stalt trotz übermäßig hoher Einnahmen durch den Rundfunkbeitrag 
nicht mit ihrem Geld auskommt. Die Anstalt hat das Jahr 2023 bei 
einer Bilanzsumme von 1,127 Milliarden Euro mit einem Defizit von 
33,2 Millionen Euro abgeschlossen. Verantwortlich dafür sind Mehr-
ausgaben von 36,6 Millionen Euro für die Altersversorgung der Mit-
arbeiter. Kostspielig ist auch hier vor allem das Führungspersonal: 
Für die Pensionen der aus neun Personen bestehenden Geschäfts-
leitung hat der MDR insgesamt 15,4 Millionen Euro zurückgelegt. 
Bereits die Ruhestandsversorgung der ehemaligen MDR-Intendan-
tin schlägt mit 4,6 Millionen Euro zu Buche, was eine betriebliche Al-
tersversorgung von etwa 17.000 Euro pro Monat gewährleistet. Für 



7

Drucksache 8/66Thüringer Landtag - 8. Wahlperiode 

den neuen Intendanten wurden im Jahr 2023 zudem bereits Rück-
stellungen in Höhe von 2,465 Millionen Euro gebildet. 

6.	 Um die ausufernden Kosten des öffentlich-rechtlichen Rundfunksys-
tems weiterhin decken zu können, wird der kontinuierliche Zufluss 
von Pflichtbeiträgen erforderlich sein. Bei der Durchsetzung der Bei-
tragsforderungen kennen die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten 
kein Maß. Säumigen Beitragszahlern wird mit Gefängnisstrafen ge-
droht und man ist immer wieder auch bemüht, entsprechende Ex-
empel zu statuieren:
So hat der WDR im Jahr 2021 einen Mann 181 Tage inhaftieren las-
sen, obwohl die offene Summe nur etwas mehr als 600 Euro betrug.
Im Jahr 2017 forderte der RBB, eine alleinerziehende Mutter für ein 
halbes Jahr wegzusperren, weil sie dem Sender rund 300 Euro schul-
dete. Erst das Landgericht Potsdam verhinderte die Inhaftierung. 
Auch vor diesem Hintergrund kann nicht verwundern, dass laut ei-
ner repräsentativen Umfrage 68 Prozent der Bürger den zwangswei-
se erhobenen Rundfunkbeitrag für unangemessen halten, mit dem 
der mit mehr als acht Milliarden Euro Einnahmen teuersten Rund-
funk der Welt finanziert wird. 

7.	 Das System der Kontrolle des öffentlich-rechtlichen Rundfunks hat 
sich angesichts gerade der jüngsten Skandale wiederholt als inef-
fektiv erwiesen. Weder Rundfunk- beziehungsweise Fernseh- noch 
Verwaltungsräte waren imstande oder auch nur willens, die Fehlent-
wicklungen zu erkennen und frühzeitig einzuschreiten. 
Die aktuellen Reformpläne der Ministerpräsidenten im Rahmen ei-
nes neuen Medienstaatsvertrags greifen die strukturellen Kernpro-
bleme des öffentlich-rechtlichen Rundfunks nicht auf. Stattdessen 
beschränken sie sich auf geringfügige Einsparungen durch letztlich 
kosmetische Maßnahmen.
Die geplante Einsetzung eines neuen Medienrats, dessen Mitglie-
der größtenteils durch die Rundfunkräte und die Ministerpräsidenten 
selbst ausgewählt werden sollen, zeigt exemplarisch die fortwähren-
de Staats- und Parteiennähe in den Kontrollgremien. Das neue Auf-
sichtssystem verfehlt die Staatsferne, da seine Besetzung weiterhin 
fest in den Händen der Politik liegt. Auch hier zeigt sich, dass die Re-
formabsichten nicht darauf abzielen, die bestehenden Grundproble-
me des Systems zu lösen. Die geplanten Änderungen des Medien-
staatsvertrags können jedenfalls die hier skizzierten grundsätzlichen 
Probleme schon deshalb nicht lösen, weil sie deren Lösung gar nicht 
anstreben. Daher gilt es, einen grundlegenden Neustart des öffent-
lich-rechtlichen Rundfunks nun mutig in Angriff zu nehmen.

Für die Fraktion:

Braga


	Grundlegende Reformen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ermöglichen - Staatsverträge kündigen, Rundfunkbeitrag abschaffen
	Begründung:


